Musterschule
65366 Geisenheim

Have any Questions? +01 123 444 555

Vorlaufkurs

Der Vorlaufkurs richtet sich an Vorschulkinder, die Deutsch als Zweitsprache sprechen und deren Sprachkenntnisse noch nicht ausreichen, um dem Regelunterricht problemlos zu folgen. Die Kinder werden an fünf Tagen vormittags um 8:00 Uhr von ihren Eltern für jeweils eine Unterrichtsstunde in die Schule gebracht.

In einem handlungsorientierten Unterricht erwerben die Kinder mehr Sicherheit im Sprachgebrauch, erweitern ihren Wortschatz und üben Satzstrukturen und den Gebrauch der Zeiten. Es wird erzählt, gemalt, gebastelt, musiziert, gespielt und vorgelesen. Dabei wird immer wieder auf die gegenwärtige Situation der Kinder eingegangen.

Die Themen des Unterrichts sind orientiert an der Lebenswelt der Kinder. Sie beziehen sich unter anderem auf folgende Bereiche:

• „Ich und du“
  • „Meine Familie“
  • „Wo Kinder wohnen“
  • „Die Schule und das Schulgelände“
  • „Sich orientieren“
  • „Die Welt um uns herum“