Tolle Leseleistungen der Grundschüler

Und wieder war es soweit: Nachdem im Laufe der Klassenlesewettbewerbe die besten Leser ermittelt worden waren, mussten diese sich der "harten Konkurrenz" stellen. Aus zwölf Klassen der Jahrgangsstufen 2-4 versammelten sich die "jeweils Klassenbesten" im Chor- und Theaterraum,um aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Nach ihrem geübten Text lasen die Kinder jeweils zwei Minuten aus einem von der Jury ausgewählten Buch vor.

So mussten sich die fitten Lesekünstler der dritten Klassen z.B. mit "Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker" (Autorin: Barbara van der Speulhof) beschäftigen. Pippa hatte Sommerferien,. Da ihre großen Brüder sie ständig ärgerten, durfte Pippa ihre Mutter, die Malerin ist, zu einem Malkurs begleiten. Dort lernte sie Oma Dotti kennen. Beide mochten sich un .... Oma Dotti schenkte Pippa die Puppe Emilia sowie einen roten Koffer mit weißen Punkten. Emilia war keine normale Puppe, nein ... Emilia war eine Elfe, die vor nichts Angst hatte. Ohne die Elfe Emilia hätte sich Pippa sicher nicht getraut, im dunklen Wald nach der Katze Zimtundzucker zu suchen. Die Vorleser aller Klassen ernteten viel Applaus von ihrem Publikum.

So fiel der Jury die Entscheidung für den jeweiligen Platz sehr schwer, gab es doch bei den Vorstellungen oft nur kleine Unterschiede.

 

Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen der Grundschule Christiane Finke-Rhein, Roswitha Habermehl und Natalie Schweikart sowie der stellvertetenden Schulelternbeirätin Daniela Hecht, der stellvertretenden Leiterin der Stadtbücherei Carina Reichwein und Christine Bartel vom Hexenbuchladen, war sich einig, dass es an diesem Tag nur Siegerinnen und Sieger gab und alle Teilnehmer sehr stolz auf ihre Leseleistungen sein können. Die Ergebnisse des Lesewettbewerbs standen bald fest:

 

Jahrgangsstufe 2

1. Platz: Moritz Leidig, 2. Platz: Arne Kaiser, 3. Platz Sven Ringhand, 4. Platz: Oskar Jirsch

 

Jahrgangsstufe 3

1. Platz: Marius Wuermeling, 2. Platz: Ya Na Qiu, 3. Platz: Viola Richter, 4. Platz Lina Gronowski

 

Jahrgangsstufe 4

1. Platz: Franziska Uhl, 2. Platz: Annika Neubert und Amelie Leibfritz, 3. Platz Jannis Engemann