Wir feiern Erntedank

Komm`das Erntedankfest feiern wir

schau`, so viele Sachen gibt es hier.

Wir zusammen haben es vollbracht,

dass der Garten hat geblüht in

solcher Pracht.

 

Alle Kinder der 4. Klassen und die Klassensprecher der 3. Klassen versammelten sich am 07.10.09 im Altenzentrum, um gemeinsam mit den Senioren das Erntedankfest zu feiern. In unserem 1. Erntejahr hatten wir eine reiche Ernte. Ob Kartoffeln, Möhren, Mangold, Wirsing, Radieschen, Kräuter, Erdbeeren oder Kirschen - die fleißige Arbeit hatte sich gelohnt. Wir ernteten so viel, dass wir es kaum schafften, alles in der Schule oder im Altenzentrum zu verarbeiten. Es gab Erdbeermarmelade, Gemüsesuppe, Kartoffeln mit Quark, Mangoldgemüse und ...Im nächsten Jahr dürfen die jetzigen 3. Klassen den Garten weiter bewirtschaften.

Symbolisch wurden deshalb die Gartenwerkzeuge von den 4. Klässlern an die Klassensprecher der 3. Klassen überreicht. Im Frühjahr soll es dann losgehen.

Toll fanden alle Kinder, mit den Senioren ein Lied auf Hessisch zu singen, das hörte sich ziemlich komisch an.

Ein Theatersück vom kleinen Samenkorn rundete eine schöne Feier ab. Damit wir nicht hungrig in die Schule zurück mussten gab es zum Abschied ein gemeinsames Essen, das war wirklich eine super Überraschung vom Altenzentrum. Wir freuen uns alle auf das nächste gemeiname Gartenjahr.