Vorlesewettbewerb 2008

 

Nach den erfolgreichen Klassen-Vorlesewettbewerben gings am 17. März ins Finale. Nun traten alle motivierten Klassensieger im Schulvorlesewettbewerb gegeneinander an.

Alle Schülerinnen und Schüler mussten geübte und unbekannte Texte vorlesen. Dabei hörten Schüler, Lehrer und die Jury (Schulleiterin Frau Finke-Rhein, die Lehrerinnen Frau Hafner und Frau Habermehl, Frau Bartel (Hexenbuchladen), Frau Reichwein(Stadtbücherei) sowie Frau Middel (Büchereimutter) beachtliche Leseleistungen, sodass die Ermittlung der Sieger sehr schwierig wurde.

Doch schließlich stand die Reihenfolge fest. Im 2. Jahrgang siegte Felix Müller vor Marco Kratz und Yasemin Heil. Im dritten Jahrgang war Carolin Lumpe Siegerin, vor den 2. Platzierten Jule Wieberneit und Tobias Wittmann. Im 4. Jahrgang setzten sich die beiden 1. Platzierten Lena Kröpke und Julian Heinzer an die Spitze. Den dritten Platz erreichte Alena Berger.

Den Sonderpreis für die 1. Klassen erhielt Malin Reichert mit einer ungewöhnlichen, beachtlichen Leistung. Sie konnte ohne große Mühe mit den 2. Klassen mithalten.

 

Auf den Bildern sind die Klassensieger vor der großen Entscheidung zu sehen.

 

 

Die Siegerehrung in der Turnhalle

 

Am letzten Tag vor den Osterferien ist es mittlerweile Tradition in der Grundschule Auf der Au die Sieger des Vorlesewettbewerbes zu feiern.

Dazu versammeln sich immer alle Kinder in der Schulturnhalle. Ein Rahmenprogramm, welches unsere Schulchor gestaltet, sorgte auch in diesem Jahr für eine tolle Einstimmung: Der Tiltelsong:

Lesen heißt auf Wolken fliegen sollte ein Ohrwurm werden. Frau Stiewe-Simon und Frau Hörning hatten alle Lieder mit den Kindern extra für diesen Anlass einstudiert.

Alle Vorlesekinder erhielten Urkunden und jeweils von Verlagen gespendete Buchpreisen.

Die Erstplatzierten lasen dann aus ihrem Buch vor und alle Kinder hörten gespannt zu. Mit viel Beifall wurden sie von ihren Mitschülern für ihre spannenden Vorträge belohnt.