Lesen lernt man nur durch Lesen
In den letzten zwei Jahren hat sich das Kollegium unserer Grundschule intensiv mit der Leseförderung beschäftigt.
Wir haben ein Lesekonzept [mehr] entwickelt, das systematisch die Entwicklung der Lesekompetenz und Leselust bei allen Schülerinnen und Schülern fördern will.
Unsere Leitideen sind:
- der Leselernprozess ist nie abgeschlossen
- es ist nie zu spät, mit der Leseförderung zu beginnen
- Lesen ist eine grundlegende Schlüsselqualifikation
- in fast allen Fächern ist eine gute Lesekompetenz Grundlage, um Wissen zu erlangen
- Lesen fördert die Fantasie und Kreativität
Unsere Beiträge zur Leseförderung
Auf Bücher neugierig machen
- eigene Klassenbibliotheken
- regelmäßige Vorlesezeiten
- Vorlesemütter/väter
- Erzählkreis
- eigene Bücher herstellen
- freie Lesezeiten
- Leseecken im Klassenraum
- Ausleihe in der Schülerbücherei
- Buchvorstellungen
- Klassenlektüre
Lesen und Schreiben kreativ
- Lesetagebücher
- Dicnterwerkstatt
- Büchervorstellung
Bücherbegegnungen
- Autorenlesung
- Geschichtenerzähler
- Bibliotheksbesuch
- Aktion:Schüler lesen Zeitung
- Teilnahme an Projekten der Stiftung Lesun
Die ganze Schule - ein Ort der Bücher
- Buchausstellung
- Buch des Monats
- Lesenacht
- Vorlesewettbewerb
- Klassenlesewettbewerb
- Lesefest in der Klasse
- Lesenacht